Wie Du Waldmeister für Dein Wohlbefinden nutzen kannst und wo Du ihn findest 

Vorgeschichte

Waldmeister Galium odoratum

Zu diesem sehr dezenten Wohlfühlgenuss kam ich durch meine Schwester. Sie sagte, sie macht daraus einfach Gelee fürs „Brot“. Ich fragte, wie und wo sie das her bekommt. Sie zeigt mir die Pflanze und gab mir ein Ableger mit. So habe ich diesen jetzt auf meinem Balkon. Jedoch fand ich eine Woche später reichlich davon in dem Wäldchen ganz nah an meinem Wohnort. Wie genial. Natürlich machte ich mich gleich darüber her das Rezept auszuprobieren und noch Einiges mehr. Ich durfte bemerken wie fein das Aroma dieser Pflanze ist . Es hat sehr wenig mit dem Handelsüblichen, den meisten Bekanntem zu tun. Dieses Aroma ist dagegen sehr stark. Die Natur ist feiner. Da ich mich nun schon etwa 3 Jahre überwiegend rein pflanzlich hochwertig ernähre, sind meine Geschmacksnerven wesentlich sensibler geworden und ich nehme Geschmacksrichtungen viel schneller und differenzierter WAHR. 

Daher wäre es für mich glatt einmal interessant, wie ein Mensch, der nur bzw. überwiegend Junkfood isst, diesen Geschmack beurteilen würde. Zwinker. 


Mit einem Strauß Waldmeister

 

Weiß und grün
ist mein Strauß,
hübsch bescheiden
sieht er aus.

Frisch vom Wald
kommt er herein.
Rieche nur,
er duftet fein!
Nimm! Vom Frühling
ists ein Stück.
Er bringt dir, Mutter,
lauter Glück!

Ich kann mich erinnern, dass mir früher immer erzählt wurde, dass diese Pflanze giftig wäre. Zumindest von den offiziellen Medien in der DDR. Durch meine Oma weiss ich es nicht. Irgendwie ist in meiner Zellerinnerung, dass es nur so ist, wenn man zuviel davon nimmt… Nun da ich das Gelee gemacht habe und mir auch mal Waldmeisterbowle noch machen und darüber einen Blog schreiben will, habe ich etwas mehr recherchiert.  Man kann ihn verwenden für Gelees, Pudding,  Torten, Limonade und Bowle und was viele nicht wissen bei zahlreichen körperlichen Beschwerden. Siehe dazu mehr im nächstfolgenden Abschnitt.

Nutzungen und Warnungen – Was stimmt nun wirklich ? Was macht ihn wertvoll?

„Vorausgeschickt, die Wahheit liegt wie bei Vielem oft in der Mitte.“

Zur Giftigkeit vorab: laut Wiki  : wenig bis kaum giftig! Was mit dem Cumarin, welches beim Welken der Pflanze frei gesetzt wird (das was man dann auch erst mehr riecht), zusammenhängt. Es kann laut Wiki Benommenheit und Kopfschmerzen verursachen, wenn man zu viel davon auf einmal zu sich nimmt. Daher haben sie Grenzwerte eingeführt: für 1liter Maibowle nicht mehr als 3g frisches Kraut verwenden.  Wenn man das liesst stimmt das einem erst einmal etwas vorsichtig und nachdenklich. Doch ich weiss, es ist Wiki. 

Ich habe das Verhältnis auch bei meinem Gelee erst einmal eingehalten. Daher empfiehlt sich hier der Einsatz und auch die Investition in eine gute Küchenwaage. 

Jedoch zu der Warnung entgegen gesetzt, schreibt selbst Wiki!, dass diese Pflanze im Mittelalter nach Madaus sogar herzstärkend, schweisstreibend und gegen Leberleiden ( Kühlung einer entzündeten Leber, verstopfte Leber öffne und bei heissen Geschwüren und Eiterungen als Pflaster/ Kopmpresse helfe. Bei anderen Quellen der Volksarzneimittel bei Husten helfe, sowie als Diuretikum, also hier ist gemeint, die harntreibende/ entwässernde Wirkung als Tee genutzt wurde. Auch sollte es laut Madaus als Tee lähme es auch das Gehirn und wirke bei Spasmen und erleichtere Schlaf und Verdauung, besonders bei Begleitung von Schwindel und Angstgefühlen. Kneipp nutzte es bei Unterleibsbeschwerden und ebenso bei den schon genannten Beschwerden und Zahnweh. Also muss wohl etwas an deren Erkenntnissen dran sein. Eine ganz geringe Dosis dieser Pflanze als Tee solle erfrischend wirken.  

Weiterhin ist Waldmeister eine Kreation der Natur und mit viel Chlorophyll ausgestattet und somit, wie ziemlich jede grüne Pflanze unserem Blut sehr ähnlich und hat die Sonnenenergie gespeichert und besitzt somit eine hohe Frequenz. 

 Anwendungsgebiete: 

・ Brandwunden 

・Erkrankungen der Galle

・Herzklopfen 

 ・Kopfschmerzen 

・ Leberschwäche 

 ・Magenkrämpfe 

・Migräne

・Schlafstörungen 

Seine Wirkung: entspannend, entzündungshemmend, herzstärkend, krampflösend, nervenstärkend und schmerzstillend

Inhaltsstoffe:  

  ◦Bitterstoffe( wertvoll für Galle und Leber)

  ◦Cumarine( entzündungshemmend, beruhigend, krampflösend – natürlich)

  ◦Flavonoide (Naturstoff Antioxidative Blütenfarbstoffe)

 ◦ Gerbstoffe(wie Tannin pflanzliche Rindenstoffe zur Fäulnisverhinderung)

 ◦ Glykoside( zur Abwehr von Fressfeinden-natürlich)

Waldmeistergelee vegan

Live Gratis Webinar

Immer mit abwechselnden Themen: Wie Du mit Leichtigkeit durch Energetische Wirbelsäulenkorrektur Deine Nackenbeschwerden los wirst.

Waldmeister

 Was uns Überlieferungen und dessen verschiedene Bezeichnungen über ihn verraten

Ich greife dabei einfach nur einiges heraus, was ich für sehr interessant und aufschlussreich erachte. 

Die Mythologie über Waldmeister besagt: Es soll Dämonen fern halten.  

Etymologie =  Bedeutet, was sagt der Name aus: Zuerst einmal der Name ist in jeder Sprache (etwas) anders. Doch im Kern ist aus meiner Wahrnehmung der Kern sehr ähnlich. Schliesslich wurden solche Namen immer aus einem gewissen Grund so an uns Nachfahren von unseren Vorfahren uns weitergegeben. 

Hier einige Beispiele: Deutsch allgemein: wohlriechendens Labkraut – Waldmeister = Meister des Waldes.. „wie ein im Wald wachsendes Kraut mit viel meisterhafter Heilwirkung“, Zehrkraut und Herzfreund = „man zehrt daraus und oder ein Freund des Herzens“, Maienkraut = „im Mai am besten ernten..“ da ist der Cumingehalt am niedrigsten und vor der Blüte, Leberkraut = „Ein Hinweis auf die gute Wirkung für die Leber?“, Halskräutlein = Wirkung bei Erkältung ?   

 

Energetiche-Atem-Innemassage

Wie genau kannst Du den Waldmeister erkennen und wo findest Du ihn?

Das Aussehen von Waldmeister ist Folgendes: siehe meine Fotos.

Wichtig, der Stiel ist im Querschnitt vierkantig. Sie wächst bis zum letzten Blattkranz unverzweigt. Erst zur Blüte kann sie sich verzweigen. Die Früchte sind kleine Kletten. Die Blätter sind einerseits glatt, können aber auch in der Blattnarbe sich leicht raus anfühlen, durch Miniwiderhäckchen. Das charakterstische an den  Blätter des Waldmeisters sind die  lanzettförmigen, rauen bis glatten 2 bis 5 cm großen Blätter, die an den vierkantigen Stängeln sitzen und wie Quirle angeordnet sind. An jeder Blattetage sind etwa 6 bis 8 Blätter angeordnet.  Sie ist zwischen 5-50 cm hoch und vermehrt sich durch Rhizome unterirdisch. 

Und hat kleine weisse Trichterblüten und gehört zu den späten Frühjahrsblühern ( Mai/ Juni). 

So kann man sie auch schwer mit anderen Labkräutern verwechseln. 

Der Waldmeister ist ein häufig in Nord- und Mitteleuropa als auch in Osteuropa und Westasien in ausschließlich in Laubwäldern, vor allem in Buchenwälder vor. Es ist eine mehrjährige Pflanze.  Sie liebt halbschattige bis schattige Standorte mit feuchten, kalkhaltigen und nährstoffreichen Böden. 

Wie kannst Du ihn am besten für Dich nutzen und halten? 

Du kannst ihn auch auf den Balkon halten. Er ist recht anspruchslos und man sollte ihn nur bei zu starken Frost rein in den Treppenflur nehmen. Ansonsten reicht abdecken mit Zeitung oder Reisig. 

Damit sich das Aroma vom Waldmeister auf die Speisen überträgt, lässt Du das Kraut anwelken und hängst es kopfüber ( Stielende schaut aus der Flüssigkeit heraus- wichtig!!) für 6-12 Stunden in Kokos- oder Mandelmilch( für Veganer), Saft, Wasser oder Wein ziehen und nimmt es dann heraus. Die Flüssigkeit kannst Du anschließend zu beliebigen Süßspeisen weiterverarbeiten. Auf diese Weise können Puddings, Götterspeise, Eis, Bowle, Limonaden und andere Getränke mit Waldmeistergeschmack zubereitet werden.

Energetische Atemmeditation für mehr Wohlbefinden

Waldmeistergelee Rezept – vegan

Anbei verlinke ich Dir noch mein Veganes Rezept für das Waldmeister – Gelee aus rein natürlichen Zutaten und OHNE Zucker. 😉 

Viel Spass beim Nachmachen und probieren! Schreibe mal wie es Dir mundete  und  Dir mein Artikel gefallen hat 😊

Deine Wohlfühlgeheimwaffe 

Jana

⚠️Hinweis zu medizinischen Inhalten:

Die hier vorgestellten Inhalte geben lediglich einen Überblick über die medizinische Nutzung. Sie stellen keine Empfehlung zur Anwendung dar. Bitte suche daher immer das Gespräch mit einem Arzt oder Apotheker. Das heißt: Der Besuch dieser Seite kann nicht den Besuch beim Arzt ersetzen. Ziehe bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt deinen Arzt oder Apotheker zu Rate!

Quellen: Wikipedia, kostbare Natur, kräuterbuch

methodebars

Sei auch Du dabei und sichere Dir Hier mehr Wohlbefinden mit dem Tool BARS

Trage Dich hier für mehr Informationen zum Tool Blockaden lösen und kreieren mit BARS ein.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!