Warum Pilze einfach so genial für unser Wohlbefinden sind
Vorgeschichte
Was wäre, wenn wir unser Wohlbefinden unsere Gesundheit so oft mit ganz einfachen Methoden und Hilfsmitteln ins Positive beeinflussen können?
Schon ganz früh in meiner Kindheit, als ich auf dem Dorf am Waldrand bei meiner Oma aufwuchs, lernte ich durch sie das Pilzesammeln kennen. Man kann sagen mir ist es in die Wiege gelegt worden. Laut meiner Mutter bekam ich als Kleinkind des Beste vom Besten aus der Natur und das hat mich wohl auch so geprägt. Das Pilzesammeln im Wald ist für mich ein wahrhaftiges wunderschönes Herbstritual, welches ich jedes Jahr pflege und … natürlich esse ich auch meine selbstgesammelten Pilze. 🥰
Im Laufe der vielen Jahre, in denen ich auch mal Phasen von Gewichtsproblemen hatte und auch bezüglich meiner Ernährungsumstellung auf vorwiegend rein pflanzlicher natürlicher Ernährung, stiess ich auf die Genialität der (Wald) Pilze.
WICHTIG!!! WARNUNG!!!
Der Verzehr von Pilzen geschieht immer AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
Ich, der Autor und meine Marke hafte nicht für Schäden, die durch die Nutzung meines Blogs und meiner Videos entstehen!
Esse NIEMALS Pilze, die DU durch meine Fotos oder Videos bestimmt hast. Ziehe Dir dazu immer eine Pilzberatungsstelle oder eines Pilzsachverständigen zu Rate. Diese sind in der Lage 100% einen Pilz für Speisezwecke per Geruch, Konsistenz und Ausssehen zu bestimmen.
Generell gilt: Esse niemals Pilze die Du nicht 100%ig kennst. 99% reichen einfach nicht, da Du bei Fehlbestimmung mit Deiner Gesundheit und Leben spielst.
Verzichte bei dem leisesten Zweifel auf die Pilzmahlzeit!
“ Der Mensch ist wie ein Pilz: Schützt man ihn vor dem Regen, kann er nicht wachsen und sich entwickeln.“ PAVEL KOSORIN tschech. Aphoristiker
Ich beschäftigte mich in dieser Zeit auch etwas Näher mit den Besonderheiten und Nährstoffen dieser Spezies Natur. Denn eigentlich sind Pilze weder Pflanze, noch Tier, noch Mensch. Hm, was sind sie dann ?
Pilze eine eigene Gattung
Pilze sind Folgezersetzer. Das heisst, sie zersetzen Pflanzenstoffe und vor allem Bakterien, also organisches Material und bilden daraus Stoffwechselprodukte, die wieder sehr nützlich in unserem natürlichen Kreislauf sind und sehr oft einen heilende Wirkung besitzen. Ein Beispiel dafür ist auch das Penicillin.
Es gibt auch Waldpilzarten, die genauso eine heilende Wirkung haben, wie z.B. der sogar recht häufig Vorkommende Schopftintling, oder auch Spargelpilz genannt.
Sie finden und fanden auch schon lange in der Traditionellen Chinesischen Medizin Anwendung. Fazit: Sie spielen für das Leben des Menschen schon sehr sehr lange eine Rolle.
Warum ich das Pilzesammeln liebe?
Hat viele Gründe:
1. Ich entdecke immer wieder Neues dabei
2. Pilzesammeln ist Entspannung pur in der Natur
3. Der Wald tut mir einfach gut
4. Ich erhalte vom Wald gratis etwas leckeres für mein leibliches Wohl
5. Frauen sammeln Pilze und Männer jagen sie 😂🤣 – ist wirklich so. Du brauchst es nur einmal beobachten.
6. Es macht einfach Spass, das Pilzkörbchen mit den essbaren Sorten voll zu bekommen. ( Tipp: lasse die Madigen stehen bzw. im Wald, spart Dir die Entsorgung zu hause)
7. Sie durften schon so gut, wenn man sie sammelt
8. Ich wandere ohne es zu merken etliche Kilometer – Fazit: Bewegung an frischer Luft
9. Ich denke dabei auch nur an Pilze – das ist wie Meditation
10. Ich mache etwas was mir richtig Spass macht.
11. Ich fotografiere die schönsten und interessantesten Exemplare.
Was macht Pilze so wertvoll & gesund ?
Sie sind erst einmal schon einfach eine Bereicherung unseres Speisezettels, eben eine willkommene saisonale Abwechslung.
Weiterhin zählen wir sie oft zu den Pflanzen, obwohl sie eben, wie schon oben erwähnt eine extra Spezies ( Gattung) sind.
Sie sind zumindest definitiv nicht tierisch und dennoch ein super Eiweisslieferant, der Cholesterinfrei und auch noch wenig Kohlenhydrate (kaum Zucker ), daraus folgt, der glykämische Index ist niedrigt, besitzt. Aus diesem Grund ideal auch für Diabetiker und bei Bluthochdruck geeignet und für denjenigen, der gern sein Gewicht verlieren will. Ausserdem sind Pilze auch fettarm.
Einige unter den Pilzen gelten sogar als Vitalpilze ( Heilpilze), so z.B. der Schopftintling in der Traditionell Chinesischen Medizin. Er wird eingesetzt für Diabetes I und II, Hämorriden, Verstopfung, Verdauungsfördernd, reduziertunkontrollierte Gewichtszunahme, Tumore,Alzheimer, Stärkung des Immunysstems und ist antioxidativ.
Also wo ist der Pilz reich dran?
Pilze sind reich an:
✔️ Proteinen (3,3g EW /100g)
✔️ Vitaminen (B2,B3,B5, B7, B12!!!, D!!)
✔️ Mineralien (Kalium,Phosphor, Kupfer und Selen – haben aber auch etwas Magnesium, Eisen und Zink)
✔️ Ballaststoffen
✔️ Aminosäuren
✔️ Wasser
Kalium, ist wichtig bezüglich der Ablagerungen in den Blutgefässen, es entkalkt vereinfacht gesagt. Daher super für Menschen, die unter Bluthochdruck oder Übergewicht leiden.
Ballaststoffe sind ideal, weil sie zum einen gut für den Darm sind und die Verdauung und den Stuhlgang fördern, und uns ausserdem gut sättigen.
Weiterhin sättigt uns auch der hohe Proteingehalt. Daher besser nicht als Abendmahl kurz vor der Nacht genießen, denn da hat unser Körper heftig dran zu verdauen.
Phosphor (110mg- deckt 11% unseres Tagesdurchschnitts) in Kombination mit Magnesium unterstützt unseren Knochen- und Zahnaufbau und sind wichtig für unseren Energiestoffwechsel im Muskel.
Selen unterstützt unseren Körper dabei die Bildung freier Radikale im Körper zu verhindern.
Kupfer (342mg – deckt 28 % unseres Tagesdurchschnitts) ist wichtig für unser Nervensystem. Wir brauchen dies für den Aufbau von Sehnen und Neurotransmitter.
Vitamin D ist auch für Knochen, Zähne und Nerven-, sowie Immunsystem und vieles mehr wichtig. Vitamin D spielt eine sehr zentrale Rolle in unserem Körper.
Welche Beschwerden können durch Pilze gelindert werden?
Wenn wir die Inhaltstoffe der Pilze im Allgemeinen betrachten, dann tuen sind sie geeignet für Bluthochdruck, Übergewicht, Depressionen, Erkältungen, Rheuma und Gelenkschmerzen und Nervenleiden, bei Stress und bei Verstopfungen, sowie Knochenproblemen.
Wie kann man Pilze zubereiten?
Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf die Pilzsorten an.
Man kann sie:
– schmoren
– trocknen
– braten
– panieren & braten
Du liebst auch Pilze ? Und willst auch mal neue Rezepte probieren ? Dann habe ich natürlich auch die eine oder andere. Rezeptidee für Dich.
Du liebst Waldspaziergänge und möchtest mehr über Waldpilze erfahren, wenn die Jahreszeit passt, wäre dies auch gemeinsam möglich. Trage Dich dazu in meine Secrets ein und schreibe mir dann darüber einfach eine Antwortmail mit Deinem Wunsch. Das funktioniert.
3 Rezeptideen für Dich
Im nebenstehen Video habe ich 3 verschiedene Pilzrezeptideen für Dich kreiert, die ich gerne mache, wenn ich Pilze gesammelt habe. Vielleicht isst es ja auch etwas für Dich?
Jetzt bin ich neugierig. Welches der Rezepte spricht Dich am meisten an und setzt Du sogar um ? Schreibe mir ruhig einfach in die Kommentare. Über Tipps und Feedbacks freue ich mich riesig. ☺️
Deine Jana
Quellen: Eigene und vitalab,entoloma, gesunde pilze


0 Kommentare