Was Resilienz mit Deinem Wohlbefinden zu tun hat und wie Du diese aufbauen und steigern kannst

Vorgeschichte

Wie kam ich zu diesem Beitrag und Begriff? 

Ich erhielt heute früh eine Mail zu diesem Thema und ja stimmt ja sagte es in mir, diesen Begriff kennst Du ja aus Deiner Mentaltrainerausbildung.  Darüber solltest Du vielleicht auch einmal schreiben.  

Vielleicht kennst Du ja auch solche innerlichen Zwiegespräche ? 

Daher entschloss ich mich kurzerhand, da es gerade super in diese Zeit passt, über dieses Thema und was Resilienz mit unserem Wohlbefinden zu tun hat, zu schreiben, um dieses Thema noch viel mehr Menschen zugänglich zu machen. 


Nur was Du weisst, bzw. Dir bewusst ist kannst Du verändern.

Jana Lehnerl 

Was ist Resilienz? 

Wie wunderschön bei meinem Foto, an diesem thailändischen Baum zu sehen ist, hat dieser Baum eine so grosse Widerstandskraft aufgebaut um überleben zu können, dass er dem Stein getrotst hat. Seine Wurzel umschlossen den Stein und nahmen dennoch Wasser auf und er wächst trotz dieser Widerigkeiten, die sich ihm in den Weg stellten.  

Ich fand diesen Baum, das Bild was sich mir damals bei dieser Reise bot so schön, dass ich es aufnehmen und fotografisch festhalten musste. Heute fiel mir zum Thema genau dieses Bild wieder ein. 

Also Resilienz ist eine Widerstandskraft, die wir rein natürlich in unterschiedlicher Stärke ausgeprägt in uns haben. 

Du kennst vielleicht solche Menschen die vermeintlich einen unsichtbares Schutzschild um sich tragen und von denen Stress förmlich abfällt. 

Denen Schicksalsschläge und stärkste Krisen nicht umwerfen, im Gegenteil, sie gehen aus ihnen immer wieder gestärkt hervor, während andere in schwerste Depressionen verfallen. 

Sie gehen oft flink wieder zu ihrem „Alltag“ über. 

Doch was steckt hinter dieser Unerschüttlerichkeit?  Sind diese Menschen weniger empathisch?  Oder ist das Veranlagung? 

Hier erfährst Du mehr..

Was bedeutet Resilienz genau? 

Resilienz = Widerstandskraft, Unerschütterlichkeit, oder auch abprallen. 

Resilienz ist ein sehrr spannenderr Wesensszug. Oft haben diese Personen schon in frühester Kindheit diesen Wesenszug ausprägen können, da sie zumeist von ihren Bezugspersonen so gefördert wurden. 

Ihnen wurde schon damals beigebracht: „Merke Dir immer, Du kannst alles schaffen und erreichen was Du willst. Egal wie Du bist, bleibe Du. Bleibe Dir selbst treu.“  

Meine Stiefmutter sagte mir einmal: „Mitleid bekommst Du geschenkt und Neid musst Du Dir erarbeiten.“

Dieser Satz hat mir in Schwachen Momenten immer geholfen und mich stark gemacht. 

Mit solchen Prägungen ist man im Grunde bestens für das Leben gewappnet und die Resilienz ist bereits dort entstanden, da sie da optimal gefördert wurde. 

Diese Menschen sind zumeist wahre Stehaufmännchen und haben somit ein recht ausgeprägtes Selbstbewusstsein, sowie ein hohes Mass an Selbstliebe.

Mit dieser Prägung ist man optimal für das Leben ausgestattet. 

Doch wie war es bei Dir ? 

Bei mir war nicht alles optimal 😉 im Gegenteil und doch konnte ich diese Resilienz aussbilden.

Da ich dennoch eine gute Lebensvorbereitung mit bekommen habe.  

Doch wie meine ich dies? 

Resilienz

Das Rätsel der Resilienz liegt in der eigenen  Bewertung

Wie gut das Resilienz nicht angeboren, sondern erworben ist. Und nicht zwingend abhängig von den Taten und Bewertungen der Eltern bzw. Bezugspersonen, auch wenn dies eine grosse Rolle spielt.   Wir können uns diese Resiilienz aneignen, egal in welchem Alter.

Die wichtigste Schlüsselrolle spielt dabei Deine / unsere eigene Bewertung unseres Wesens.

Viele Menschen begehen leider oft den Fehler, dass sie dies oft im Aussen, also in der Meldung ihres Umfeldes festmachen. Dieser Fehler hat oft sehr fatale Folgen.

Doch Du kannst nun genau dieses Problem angehen.

 Ich selbst bin dieses Thema das erste Mal angegangen, dass ich mir grundlegend erst einmal zu dieser Thematik  von mir bewusste Selbstversuche gemacht habe und meine Klassentreffen nach meiner  Schulzeit als Gradmesser genutzt habe. Ja, ich habe es damals im Aussen gemessen, jedoch bewusst, um meinen Wandel selber irgendwie messen zu  können.

Doch es gibt heute sehr geniale Methoden, die ich ebenso kennen gelernt habe, die einen auch aus solchen „Aussenfallen“, die einem durchaus auch einmal im Leben (wieder) einholen können, wie z.B. durch sehr heftige Schicksalsschläge,Unfälle, gerade wenn die Kindheit ihre suboptimalen Seiten hatte.

Resilienz
Resilienz

Wie bringst Du Dir mehr Resilienz bei ?

Du kannst lange trainieren mit Affirmationen, oder Du machst es wie die Sportler und stellst Dir immer wieder das Endresultat vor, was Du erreichen willst und arbeitest darauf hin. Nimmst Dir bestenfalls, wenn Du spürst, Du fällst in Deine alten Muster zu schnell zurück Hilfe durch eine professionelle  Begleitung.  Natürlich kannst Du es auch allein. Doch dauert dies eine gewisse Zeit. Doch auch ich hatte mir irgendwann eine Ausbildung hinzu gezogen, um überhaupt einen Gradmesser für mich zu finden, ob ich mit dem was ich spürte wirklich richtig lag und für unser Aussen ein Zertifikat zu haben, da sie es brauchen. 😉

Affirmationen ist das: Ich schaffe das! Doch leider hast Du vielleicht schon deren Grenzen bemerkt?

 Denn wie oft, denken wir: Ich schaffe das und irgendwann, merkst Du:  „Mist! Ich wollte doch ganz anders reagieren.“ Das sind solche Momente, in denen unser Unterbewusstsein, unser Gewohnheit dazwischen gefunkt hat.  Hierfür habe ich in meinem Artikel „Mehr Wohlbefinden durch mehr Selbstliebe“ ein geniales kleines Abenteuer zum Testen für Dich.

Was wäre, wenn Du sogar mit einer spielerischen Leichtigkeit aus dieser Bewertungsfalle und dieser Reaktion durch das Unterbewusstsein  herauskommst?  Würde Dir das gefallen?

Mir gefiel diese Idee so gut, dass ich sie ebenso kennenlernte und mehrfach ausprobierte und sie mir zu eigen machte, in mein Leben integrierte. Wie ich schon viele tolle sich für mich stimmig anfühlende Dinge in mein Leben installierte.

Eine super energetisch transformierende Offline Berührungs – Methode, die einfach Freude bereitet und auch Dein Leben verändert.

Du bist zu weit weg und möchtest Online energetisch transformiert und berührt werden ? Auch dafür habe ich etwas für Dich was ich gerade entwickle. Es lohnt sich also neugierig zu bleiben.

Die Magic Transformations-Mantras

Es gibt viele  Wege, um unser Wohlbefinden zu steigern.

Jetzt bin ich neugierig. Welche der Lösungen spricht Dich am meisten an und setzt Du sogar um?  Schreibe mir ruhig einfach in die Kommentare. Über Tipps und Feedbacks freue ich mich riesig. ☺️

Deine Jana

methodebars

Sei auch Du dabei und sichere Dir Hier mehr Wohlbefinden mit dem Tool BARS

Trage Dich hier für mehr Informationen zum Tool Blockaden lösen und kreieren mit BARS ein.

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!